2018 weiterhin stabile Abfallgebühren

AEV verschickt Gebührenbescheide

In diesen Tagen erhalten alle privaten Ein- und Mehrfamilienhausbesitzer, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen des AEV-Verbandsgebietes ihre Gebührenbescheide. 

Nach Erhalt des Gebührenbescheids sollte dieser in Ruhe geprüft werden.

AEV versendet Gebührenbescheide / neue Übersicht zum Behälterbestand

In den kommenden Tagen versendet der Abfallentsorgungsverband „Schwarze Elster“ (AEV) an alle Grundstückseigentümer im Verbandsgebiet die Abfallgebührenbescheide für 2018.

Mit dem Gebührenbescheid erfolgt die Endabrechnung für das Jahr 2017, bei der die tatsächlich in Anspruch genommenen Leerungen der Restabfallbehälter mit den geleisteten Vorauszahlungen und ggf. weiterer Änderungen verrechnet werden. Für das Jahr 2018 wird auf Basis der vorliegenden Daten der Einwohnermeldeämter die Berechnung der Grundgebühr durchgeführt, die 29,52 Euro pro Person und Jahr beträgt. Hinzu kommt die Vorauszahlung für die Leerung der Restabfallbehälter. Deren Gebühr ist abhängig von der Behältergröße und wird mit der Schüttungsanzahl des letzten Jahres multipliziert.

Übersicht zum Behälterbestand

Erstmalig werden im Gebührenbescheid 2018 alle registrierten Restabfallbehälter des Grundstückes ausgewiesen, so dass ein Abgleich mit dem tatsächlich vorhandenen Bestand erfolgen und Differenzen ggf. korrigiert werden können. Weiterhin informiert der AEV im Gebührenbescheid über die bestellte/n Biotonne/n. Im November 2017 hatte der AEV alle Grundstückseigentümer über die geplante Einführung Ende 2018 informiert und den Bedarf abgefragt. Im Gebührenbescheid werden die Anzahl, Behältergröße und Behälternummer aufgelistet. Auch hier bittet der AEV die Informationen der Bestellung zu überprüfen.

Viele Rückfragen

Die Mitarbeiter des Kundendienstes stehen bei Fragen gern persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Da es erfahrungsgemäß in den ersten Tagen nach dem Versand der ca. 60.000 Gebührenbescheide vermehrt zu telefonischen Rückfragen kommt, bittet der AEV bereits jetzt um Verständnis, wenn die Telefonleitungen häufig besetzt und die AEV-Mitarbeiter nicht sofort erreichbar sind. Alternativ können Sie unseren Rückruf-Service nutzen. Zudem finden Sie unter der genannten Internetadresse weitere Informationen zum Gebührenbescheid.

Die Grundgebühr beträgt monatlich pro Person 2,46 €, pro Jahr sind das 29,52 €. Die Berechnung der Grundgebühr erfolgt auf Basis der einwohnermelderechtlichen Daten zum 01.01. diesen Jahres und ist damit von der Anzahl der mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldeten Personen auf dem betreffenden Grundstück abhängig.

Kommt es zu Ab- oder Anmeldungen im laufenden Jahr findet eine monatsgenaue Berechnung statt. Die Grundgebühr beinhaltet beispielsweise die Bereitstellung aller Abfallbehälter, die haushaltsnahe Abholung von Altpapier, Sperrmüll, Schrott und Elektroschrott, die Entsorgungsangebote auf den vier Wertstoffhöfen, die Abgabe von Schadstoffen am Schadstoffmobil, die Sammlung von Weihnachtsbäumen, die bürgernahe Abfallberatung oder die Vorhalteleistungen für alle Behandlungs- und Verwertungskapazitäten.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Abfallgebührensatzung.

Der Abfallentsorgungsverband "Schwarze Elster" ermittelt gemäß § 4 Gebührenbemessungsgrundlage der Abfallgebührensatzung die Personenanzahl zur Erhebung der Personengrundgebühr der Grundstücke auf der Grundlage von amtlichen Einwohnermeldedaten (Haupt- und Nebenwohnung!).

Restabfall:
Die Berechnung der Leistungsgebühr ist wie in den Vorjahren unverändert. Im ersten Schritt erfolgt die Verrechnung der vorausgezahlten Pauschale für die Leerungen der Restmülltonne mit der tatsächlichen Leerungsanzahl des Vorjahres. Anschließend dient die Anzahl der Entleerungen als Grundlage für die Berechnung der voraus zu zahlenden Pauschale für das aktuelle Jahr. Ob ein Mindestleerungsvolumen zusätzlich berechnet wird, ist von der tatsächlich abgegebenen Restabfallmenge sowie von der Anzahl der auf dem Grundstück gemeldeten Personen abhängig und wird im Abfallgebührenbescheid detailliert dargestellt.

Bioabfall:

Wenn Sie an dem Pilotprojekt Biotonne teilnehmen, berechnen wir Ihnen die Anzahl der Entleerungen der Biotonne im Bereich der Leistungsgebühren. Dabei gilt für das erste Jahr ab Bereitstellung der Biotonne ein ermäßigter Gebührensatz.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Abfallgebührensatzung und in der Satzung zum Pilotversuch Biotonne

Neben der Grundgebühr berechnet der AEV eine Leistungsgebühr bzw. eine Schüttgebühr für die Restmülltonne. Im ersten Teil des Abfallgebührenbescheids findet eine Verrechnung der vorausgezahlten Pauschale mit der tatsächlichen Leerungsanzahl des Vorjahres für die Restabfallbehälter sowie die Berechnung der Leerungen der Biotonne statt. Des Weiteren dient die Anzahl der Entleerungen der Restabfallbehälter als Grundlage für die Berechnung der Vorauszahlung für das aktuelle Jahr.

Das Mindestentleerungsvolumen schafft Anreize zur Vermeidung und Verwertung von Abfällen. Die Leistungsgebühr für ein Mindestentleerungsvolumen beträgt 156 l pro mit Haupt- oder Nebensitz gemeldeter Person und Jahr. Das angesetzte Mindestvolumen orientiert sich am Durchschnittswert, den eine Person durch Berücksichtigung der abfallrechtlichen Ziele der Vermeidung und Verwertung von Abfällen erreichen kann, ohne dass sie auf illegale Wege der Abfallentsorgung zurückgreift. Die Berücksichtigung besonders atypischer Lebensweisen und Konsumgewohnheiten ist im Rahmen des notwendigerweise pauschalisierenden Ansatzes der Satzung nicht geboten.

Erstmalig ab dem Jahr 2018 werden auf dem Gebührenbescheid auch diejenigen Behälter aufgelistet, die keine Leerungen aufweisen und keine Gebühr erzeugen. Damit verschaffen wir Ihnen eine Übersicht der auf Ihrem Grundstück registrierten Behälter und können den Bestand zukünftig besser Ihren Bedürfnissen anpassen.

Dieser Hinweis gilt nicht für Grundstückseigentümer der Stadt Großräschen und der Gemeinde Schipkau, wo bereits die Biotonne im Rahmen des Pilotversuchs eingeführt wurde.

Im Punkt E des Gebührenbescheides werden die Grundstückseigentümer über die Anzahl und Größe der bestellten Biotonne(n) informiert. Die Übersicht dient der Kontrolle Ihrer Bestellung, worüber wir Sie im Oktober 2017 mit einem Informationsbrief zur Biotonne informierten.

Per Überweisung:
Damit Ihre Zahlung dem richtigen Kundenkonto zugeordnet werden kann, verwenden Sie möglichst den vorgefertigten Zahlschein oder führen bitte die aufgeführte Kunden-Referenznummer im Verwendungszweck an.

Per SEPA-Lastschriftmandat:
Einfacher und bequemer kann die Zahlung durch die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats beim AEV erfolgen. Die Vorteile liegen auf der Hand: die lästige Terminüberwachung für die Raten der Abfallgebühren entfällt, die Zahlungen erfolgen immer pünktlich und deren Zuordnung durch die Mandatsreferenznummer erfolgt fehlerfrei.  Für die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats beim AEV liegt dem aktuellen Abfallgebührenbescheid ein Vordruck bei. Alternativ kann das Formular - hier klicken - heruntergeladen werden.

Auf schriftlichen Antrag kann die Grund- und/oder Mindestentleerungsgebühr für Personen, die mehr als sechs aufeinander folgende Monate von ihrem Haupt- /Nebenwohnsitz, insbesondere aus Gründen des Berufes, der Ausbildung, des Studiums, des Wehr- und Ersatzdienstes abwesend sind, ermäßigt werden. Diese Anträge sind unter Vorlage geeigneter aktueller Nachweise hinsichtlich der Abwesenheit jährlich neu beim Abfallentsorgungsverband „Schwarze Elster“, Hüttenstraße 1 c, 01979 Lauchhammer einzureichen. Zur Vereinfachung können Sie dazu unser PDF-Formular Ermäßigung (0,2MB) oder unser Online-Formular nutzen.

Bitte beachten Sie beim Online-Formular, die entsprechenden Nachweise als PDF-Dokument anzuhängen.

Kontaktdaten:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer (Pflichtfeld)

Objektanschrift:

Kunden-Nr. / Debitoren-Nr

Straße / Haus-Nr.

Ort (Pflichtfeld)

Grund: (Pflichtfeld)
 Beruf / Wehrdienst Ausbildung Studium

Nachweis:
 aktuelle Arbeitgeberbescheinigung Einberufung
 Ausbildungs-/Lehrvertrag aktuelle Studienbescheinigung

Für welches Jahr beantragen Sie die Ermäßigung?:

Ihr Hinweis an uns:

Sicherheitsabfrage:

Hier können Sie die erforderlichen Nachweis-Dokumente hochladen:
(maximal 5MB / erlaubt sind nur Dateien mit den Endungen: doc, pdf, docx, jpg, jpeg, png, gif)


Die Mitarbeiter des AEV-Kundendienstes stehen bei Fragen rund um den Abfallgebührenbescheid gern zur Verfügung. Ob nun persönlich vor Ort in Lauchhammer, telefonisch oder per E-Mail können Anfragen an die Mitarbeiter gerichtet werden. Die entsprechenden Kontaktdaten von ihrem persönlichen Ansprechpartner sind oben rechts auf dem Abfallgebührenbescheid zu finden.

Erfahrungsgemäß kommt es in den ersten Tagen nach dem Versand vermehrt zu telefonischen Rückfragen. Bereits jetzt wird um Verständnis gebeten, wenn die Telefonleitungen häufig besetzt und die Mitarbeiter nicht sofort erreichbar sind. In diesen Fällen können Sie unser Online-Formular nutzen. Gern rufen wir Sie zurück oder beantworten ihre Fragen zum Gebührenbescheid per E-Mail.


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 Ja, bitte schnellstmöglich zurückrufen.

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