Unveränderte Gebühren bei der Abfallentsorgung

Abfallentsorgungsverband „Schwarze Elster“ verschickt Gebührenbescheide für das Jahr 2016

Der Abfallgebührenbescheid für das Jahr 2015

Nach Erhalt sollte der Abfallgebührenbescheid erst einmal in Ruhe geprüft werden. Gern steht der AEV bei Fragen zur Verfügung.

Lastschriftmandat durch SEPA

Durch die Nutzung des SEPA-Lastschriftmandates hat der Bürger viele Vorteile.  Dadurch entfällt zum Beispiel die Terminüberwachung für die Raten der Abfallgebühren und die Zahlungen erfolgen immer pünktlich.

 

Etwa 60.000 Abfallgebührenbescheide verschickt der Abfallentsorgungsverband „Schwarze Elster“ (AEV) in den nächsten Tagen an alle privaten Ein- und Mehrfamilienhausbesitzer, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen im Verbandsgebiet.

Alle Empfänger können sich dabei über stabile Abfallgebühren freuen, die wie in den letzten Jahren unverändert sind“, so der Verbandsvorsteher des AEV, Dr. Bernd Frosch. Mit den Gebührenbescheid erfolgt die Endabrechnung für das Jahr 2015, bei der die tatsächlich in Anspruch genommenen Leerungen der Restabfalltonne mit den bereits geleisteten Vorauszahlungen verrechnet werden. Für das Jahr 2016 wird auf Basis der vorliegenden Daten der Einwohnermeldeämter die Berechnung der Grundgebühr durchgeführt, die pro Person und Jahr 29,52 Euro beträgt. Dazu kommt die Vorauszahlung für die Schüttung der Restmülltonne. Deren Gebühr ist abhängig von der Größe des Behälters und wird mit der Schüttungsanzahl von 2015 multipliziert. „Wir empfehlen jedem Empfänger sich seinen Gebührenbescheid nach Erhalt erst einmal in Ruhe anzuschauen und zu prüfen. Der Aufbau des Gebührenbescheides wurde in diesem Jahr leicht angepasst, damit er besser verständlich ist“, erklärt der Verbandsvorsteher weiter.

Vorteil des SEPA-Lastschriftmandats

Die fälligen Abfallgebühren sind bis zum 01. April 2016 auf das im Gebührenbescheid genannte Konto des AEV zu überweisen. Alternativ kann die Zahlung durch die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats beim AEV erfolgen, ein entsprechender Vordruck liegt dem Gebührenbescheid bei, der ausgefüllt an den AEV geschickt werden kann. Die Vorteile: die lästige Terminüberwachung für die Raten der Abfallgebühren entfällt, die Zahlungen erfolgen immer pünktlich und deren Zuordnung durch die Mandatsreferenznummer gelingt automatisch und fehlerfrei.

Fragen zum Gebührenbescheid

Die Mitarbeiter des AEV-Kundendienstes stehen bei Fragen gern zur Verfügung, die Kontaktdaten ihres persönlichen Ansprechpartners befinden sich auf dem Abfallgebührenbescheid oben rechts. Erfahrungsgemäß kommt es in den ersten Tagen nach dem Versand vermehrt zu telefonischen Rückfragen. Bereits jetzt wird um Verständnis gebeten, wenn die Telefonleitungen häufig besetzt und die Mitarbeiter nicht sofort erreichbar sind. Alternativ bieten wir Ihnen auf dieser Seite weitere Informationen und eine detaillierte Erläuterung zum Gebührenbescheid 2016 an (siehe unten). Des Weiteren können Sie uns ihre Fragen auch über unser Online-Formular senden, wir beantworten diese dann schnellstmöglich. Oder nutzen Sie das Online-Formular zu einem Rückrufauftrag (kostenfrei) und ihr persönlicher Ansprechpartner meldet sich bei Ihnen.

Die Grundgebühr beträgt monatlich pro Person 2,46 €, pro Jahr sind das 29,52 €. Die Berechnung der Grundgebühr erfolgt auf Basis der einwohnermelderechtlichen Daten zum 01.01. diesen Jahres und ist damit von der Anzahl der mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldeten Personen auf dem betreffenden Grundstück abhängig. Kommt es zu Ab- oder Anmeldungen im laufenden Jahr findet eine monatsgenaue Berechnung statt. Die Grundgebühr beinhaltet beispielsweise die Bereitstellung aller Abfallbehälter, die haushaltsnahe Abholung von Altpapier, Sperrmüll, Schrott und Elektroschrott, die Entsorgungsangebote auf den vier Wertstoffhöfen, die Abgabe von Schadstoffen am Schadstoffmobil, die Sammlung von Weihnachtsbäumen, die bürgernahe Abfallberatung oder die Vorhalteleistungen für alle Behandlungs- und Verwertungskapazitäten.

Die Berechnung der Leistungsgebühr ist wie in den Vorjahren unverändert. Im ersten Schritt erfolgt die Verrechnung der vorausgezahlten Pauschale für die Leerungen der Restmülltonne mit der tatsächlichen Leerungsanzahl des Vorjahres. Anschließend dient die Anzahl der Entleerungen als Grundlage für die Berechnung der voraus zu zahlenden Pauschale für das aktuelle Jahr. Ob ein Mindestleerungsvolumen zusätzlich berechnet wird, ist von der tatsächlich abgegebenen Restabfallmenge sowie von der Anzahl der auf dem Grundstück gemeldeten Personen abhängig und wird im Abfallgebührenbescheid detailliert dargestellt. Die Mindestleerungsvolumen umfasst drei Liter pro Person und Woche.

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Was ist das Mindestentleerungsvolumen?

Das Mindestentleerungsvolumen schafft Anreize zur Vermeidung und Verwertung von Abfällen. Die Leistungsgebühr für ein Mindestentleerungsvolumen beträgt 156 l pro mit Haupt- oder Nebensitz gemeldeter Person und Jahr. Das angesetzte Mindestvolumen orientiert sich am Durchschnittswert, den eine Person durch Berücksichtigung der abfallrechtlichen Ziele der Vermeidung und Verwertung von Abfällen erreichen kann, ohne dass sie auf illegale Wege der Abfallentsorgung zurückgreift. Die Berücksichtigung besonders atypischer Lebensweisen und Konsumgewohnheiten ist im Rahmen des notwendigerweise pauschalisierenden Ansatzes der Satzung nicht geboten.

Wie kann der Bürger seine Abfallgebühren bezahlen?

Die Zahlung der Abfallgebühren kann per Banküberweisung erfolgen, der fällige Betrag ist bis zum 1. April 2016 auf das im Abfallgebührenbescheid angegebene Konto zu überweisen. Wichtig ist hierbei, dass die Kunden-Referenznummer richtig angegeben ist. Fehlt diese oder ist diese falsch, kann die Zahlung nicht dem Kundenkonto zugeordnet werden und es besteht die Gefahr des Zahlungsverzuges. Vorteilhaft und besser ist das SEPA-Lastschriftmandat. Erteilt der Bürger dem AEV dieses, werden die Abfallgebühren bequem und einfach vom Konto abgebucht. Weitere Vorteile des SEPA-Lastschriftmandats: die lästige Terminüberwachung für die Raten der Abfallgebühren entfällt, die Zahlungen erfolgen pünktlich, die Zuordnung der Lastschrift zum Abfallgebührenbescheid ist durch die Mandatsreferenznummer fehlerfrei möglich und die Verwaltungs- und Portokosten des AEV können niedrig gehalten werden.

Für die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats beim AEV liegt dem aktuellen Abfallgebührenbescheid ein Vordruck bei, der ausgefüllt an den AEV per Post geschickt werden kann. Alternativ kann das Formular - hier klicken - heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Abfallgebührenbescheid 2016

Änderung der Personenzahl
Wir ermitteln die Personenzahl zur Erhebung der Personengrundgebühr der Grundstücke auf der Grundlage von amtlichen Einwohnermeldedaten (Haupt- und Nebenwohnung!). Unabhängig davon können Sie die Nachweise für Änderungsmeldungen per Post an den Abfallentsorgungsverband "Schwarze Elster" senden.

Ermäßigung der Grund- und/oder Mindestentleerungsgebühr
Auf schriftlichen Antrag kann die Grund- und/oder Mindestentleerungsgebühr für Personen, die mehr als sechs aufeinander folgende Monate von ihrem Haupt- /Nebenwohnsitz, insbesondere aus Gründen des Berufes, der Ausbildung, des Studiums, des Wehr- und Ersatzdienstes abwesend sind, ermäßigt werden. Diese Anträge sind unter Vorlage geeigneter aktueller Nachweise hinsichtlich der Abwesenheit jährlich neu beim Abfallentsorgungsverband „Schwarze Elster“, Hüttenstraße 1 c, 01979 Lauchhammer einzureichen.

Verrechnung und Vorauszahlung der Schüttgebühr
Neben der Grundgebühr berechnet der AEV eine Leistungsgebühr bzw. eine Schüttgebühr für die Restmülltonne. Im ersten Teil des Abfallgebührenbescheids findet eine Verrechnung der vorausgezahlten Pauschale mit der tatsächlichen Leerungsanzahl im Jahr 2015 statt. Des Weiteren dient die Anzahl der Entleerungen als Grundlage für die Berechnung der voraus zu zahlenden Pauschale für das Jahr 2016.

Überweisung und SEPA-Lastschriftmandat
Damit Ihre Zahlung dem richtigen Kundenkonto zugeordnet werden kann, verwenden Sie möglichst den vorgefertigten Zahlschein oder führen bitte die aufgeführte Kunden-Referenznummer im Verwendungszweck an. Einfacher und bequemer kann die Zahlung durch die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats beim AEV erfolgen. Die Vorteile liegen auf der Hand: die lästige Terminüberwachung für die Raten der Abfallgebühren entfällt, die Zahlungen erfolgen immer pünktlich und deren Zuordnung durch die Mandatsreferenznummer erfolgt fehlerfrei.  Für die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats beim AEV liegt dem aktuellen Abfallgebührenbescheid ein Vordruck bei, der ausgefüllt an den AEV per Post geschickt werden kann. Alternativ kann das Formular - hier klicken - heruntergeladen werden.

Erläuterungen zum Gebührenbescheid 2016:

In dem zum Download bereitgestelltem PDF-Dokument wird der Gebührenbescheid 2016 ausführlich erklärt:

Gebührenbescheid Erklärung 2016

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